Preloader
beitragsbild

02 Aug 19

Neustart: Markenrelaunch für Industrieofenbau Aue


„…Wir sind viel besser als wir aussehen.“ lautete einer der Beweggründe der IOB Geschäftsleitung für den kompletten Marken Relaunch. Im Kampf um globale Märkte und regionale Fachkräfte spielt die Markenidentität eines Unternehmens eine große Rolle. Das hat auch IOB erkannt und sich daher für diesen radikalen Schnitt entschlossen. Mit der Umsetzung wurden wir, die Zwickauer Markenagentur DSL factory, beauftragt.

Die erste große Veränderung gab es beim Namen. Aus IOB Aue wurde SIMPLON. Dieser Name ist keine Neuschöpfung, sondern vielmehr eine Rückbesinnung auf die Wurzeln des Unternehmens welche mehr als 100 Jahre zurück reichen. 1906 wurden Bohrwerkzeuge für den Bau des Schweizer Simplon-Tunnel geliefert. Fortan wurde das Unternehmen bis 1972 als Simplon Werk bezeichnet.

Neues Logo, frische Farben und eine zeitgemäße Bildwelt kennzeichnen das neue Corporate Design des Unternehmens. Von der Visitenkarte bis hin zum Messestand wurde alles erneuert.

Natürlich will SIMPLON diesen frischen Wind auch als Aufwind für die Mitarbeiter nutzen. Das heißt, die Chancen welche der Relaunch für Personalarbeit und das Employer Branding mit sich bringt sollen intensiv genutzt werden.

Das mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Aue beschäftig 80 Mitarbeiter an mehreren Standorten und ist weltweit tätig. Die Simplon Werke sind Anbieter Nr.1 in Deutschland für die Salzbadtechnologie und blicken auf eine mehr als 100-jährige Firmengeschichte zurück.

Zum Projekt

Newsletter abonnieren