Preloader
beitragsbild

19 Mai 23

Relaunch der Webseite des ZAOE


Der Zweckverband Abfallwirtschaft oberes Elbtal (ZAOE) nimmt alle abfallwirtschaftlichen Aufgaben wahr, begonnen bei der Ausgabe und Abholung der Mülltonnen bis hin zur Abholung von Sperrmüll. Dafür nutzt der Verband seit vielen Jahren eine leistungsfähige Weblösung auf Basis von Typo3, bestehend aus Webseite und Intranet. Während das Intranet den ZAOE Mitarbeitern für die jährliche Tourenplanung dient, bietet die Webseite dem Nutzer div. Mehrwerte wie z.B. den elektronischen Abfallkalender inkl. iCal Funktion. Mit dessen Hilfe kann man seine Abfalltermine bequem aufs Handy laden und wird somit rechtzeitig an die Abholtermine erinnert.

Relaunch nach 12 Jahren Nutzung
2011 ging die komplexe Weblösung online. Nach 12 Jahren war das technische Ende der Webseite auf Basis von Typo3 daher so langsam erreicht. Somit wurde es Zeit für einen umfangreichen Relaunch der kompletten Plattform.

Barrierefrei, übersichtlich, responsive
Stichwort für alle Arbeiten war das Thema digitale Verwaltung und Nutzerfreundlichkeit. D.h. dem Bürger soll ermöglicht werden, so viel wie möglich Online zu erledigen und das Ganze auch noch barrierefrei. Neben einer übersichtlichen Benutzerführung und schnellen Ladezeiten galt es vor allem, die neue Seite auch responsive und somit für mobile Endgeräte optimal nutzbar zu machen. Dies war in der alten Webseite nicht der Fall, was zu Einschränkungen für Nutzer mit Handy oder Tablet führte. Der Fokus bei der Neuentwicklung lautete daher mobile First. Das bedeutete neben einem komplett neuen Design auch die Prüfung und Verschlankung der bestehenden Inhalte. Technische Plattform ist weiterhin Typo3, da es sich mit seiner Performance deutlich von anderen System wie z.B. WordPress abhebt. Nach einer intensiven Testphase im Dezember ist das neue System nun am Netz.

zur Webseite

Newsletter abonnieren