Preloader
beitragsbild

21 Feb 23

Update auf PHP 8 - Prüfung Ihrer Webseite ist erforderlich


Seit Dezember 2022 erhält auch die letzte PHP 7 Version keine Sicherheitsupdates mehr. Aufgrund dessen haben bereits einige große Hosting-Anbieter schon die Unterstützung der PHP 7 Versionen komplett eingestellt und ein Zwangsupdate auf PHP 8 durchgeführt. Für Kunden, welche hostingseitig auf den Servern der DSL factory liegen, steht das Update in der zweiten Jahreshälfte an. Das Update selbst ist kostenfrei und wird verpflichtend für alle Nutzer auf dem Webserver installiert. In diesem Zusammenhang muss geprüft werden, ob Ihre Webseite unter PHP 8 lauffähig ist. Gerade bei älteren Projekten ist dies oft problematisch und kann von Darstellungsfehlern bis hin zur absoluten Inkompatibilität führen, aus diesem Grund sind gegebenenfalls Anpassungen in der Programmierung notwendig.

Projekte, welche durch uns erstellt wurden, werden unsererseits bis zur Umstellung auf Lauffähigkeit geprüft. Im Anschluss erhalten unsere Kunden eine Handlungsempfehlung bzw. einen Updateplan. Wer gezielt die Prüfung und eventuell anfallende Anpassungen wünscht, kann auch gern im Vorfeld auf uns zukommen.

Was ist PHP
PHP ist eine Skriptsprache die zur Erstellung dynamischer Webseiten oder Webanwendungen verwendet wird. Es wird Webserverseitig installiert. Von Zeit zu Zeit erfolgt ein Update der PHP Version, sei es um Sicherheitslücken zu schließen oder den Funktionsumfang zu erhöhen. Diese Updates haben meist auch einen direkten Einfluss auf die Lauffähigkeit einer Webseite.

Für Rückfragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern unter Tel. 0375 4444667 zur Verfügung.

Newsletter abonnieren